Schützenfest 2023

Vom 8. bis 10. September 2023 fand das 43. Schützenfest der Bürgerschützengilde "Bruch 1864" e.V. statt. Heute blicken wir auf das Wochenende zurück.

Den Auftakt in das Schützenfestwochenende machten die Schützinnen und Schützen am Freitag, den 8. September 2023 mit der Ehrung der seit dem letzten Schützenfest verstorbenen Mitglieder und einer Kranzniederlegung am Ehrenmal im Südpark und dem anschließenden stimmungsvollen Zapfenstreich auf dem Neumarkt zu Ehren des scheidenden Königspaares Jürgen II. Gillhaus und Klaudia I. Gillhaus. Anschließend verbrachten wir noch einige gemütliche Stunden auf dem Neumarkt mit Musik von DJ Cutti.

 

Am Samstag, den 9. September 2023 holten wir den Schützenvogel vom Braut- und Abendmodengeschäft Elamcouture ab und marschierten von dort aus zum Platz neben dem Bürgerhaus Süd.

Dort stand das Vogelschießen an. Um kurz nach 11 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Carsten Dapper das Schießen um die Königswürde. Die Insignien wurden von folgenden Mitgliedern in dieser Reihenfolge errungen:

Krone: Sophie Gödeke, rechter Flügel: Florian Nagler, Zepter: Michaela Reincke, Königsapfel: Claus Timmes, linker Flügel: Meik Dräger

Da sich der Vogel "Karl", benannt nach unserem verstorbenen Ehrenmitglied Karl Nagler, als sehr zäh herausstellte, begann das Königsschießen erst gegen Viertel vor 5. Nur wenige Schüsse erschütterten den Holzvogel jedoch erheblich; den meisten Königsanwärtern wurde es hierdurch zu heiß und sie stiegen aus dem Wettkampf aus. In kürzester Zeit kristallisierten sich drei Königsanwärter heraus: Jürgen Gillhaus, Detlev Dietze und Daniel Gödeke. Letzterer zog sich schlussendlich ebenfalls aus dem Schießen zurück. Um 18:07 Uhr entschied Detlev Dietze das Duell für sich und krönte sich zum neuen König, Detlev I.!

Am Abend fand im Bürgerhaus Süd der Königsball statt; hier sorgte die Band "Showtime Company" für gute Stimmung. An diesem Abend wurde das scheidende Königshaus von den Mitgliedern unserer Gilde sowie von den Königshäusern unserer befreundeten Gilden verabschiedet.

 

Der Schützenfestsonntag, der 10. September 2023, begann traditionsgemäß mit einem Schützengottesdienst in der Kirche St. Marien.

Anschließend begrüßten wir die anderen Stadtgilden zum Festumzug durch den Recklinghäuser Süden, wobei wir gemeinsam den hohen Temperaturen trotzten.

Nach dem Umzug wurde das neue Königspaar Detlev I. Dietze und Birgit I. Sarnoch auf der Bühne des Bürgerhauses Süd durch den Bürgermeister der Stadt Recklinghausen, Christoph Tesche, gekrönt. Als Kammerpaar stehen ihnen Jürgen und Klaudia Gillhaus zur Seite, als Adjutanten fungieren Michael Kowatz und Florian Nagler.

Unser Schützenfestwochenende klang schlussendlich mit dem Schützenball im Bürgerhaus Süd aus. Die Gilde bedankt sich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei allen Sponsoren, Partnern und Helfern, die den reibungslosen Ablauf des Schützenfestes ermöglicht haben!