Schützenfest 2023 - Der Countdown läuft!

Heute in einem Monat beginnt unser diesjähriges Schützenfest. Aus diesem Anlass blicken wir heute mit Worten und Bildern zurück auf unser letztes Schützenfest im Jahr 2018.

Als Auftakt wurde am 19. August 2018 das Schießen um die Ernst-Amanda-Tafel durchgeführt. Die 6. Kompanie konnte ihren Sieg aus 2014 wiederholen und siegte mit 565 Ringen vor der 1. Kompanie und der 2. Kompanie. Beste Schützin des Tages war Gloria Timmes mit 60 von 60 möglichen Ringen.

Im Anschluss an das Schießen fand die Vogeltaufe statt. Der Schützenvogel wurde zu Ehren des verstorbenen früheren 1. Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Helmut Teske auf den Namen "Helmut" getauft. Begrüßen konnte der Vorstand und das Königshaus die Witwe Inge sowie den Sohn Oliver Teske.

 

Am 25.08.2018 begingen wir im Haus König-Ludwig den "Grünen Abend", eine traditionelle Veranstaltung im Vorfeld des Schützenfestes zur Ehrung verdienter Gildenmitglieder. Auch schießsportliche Auszeichnungen wie die der Gewinner der gildeninternen Pokalschießen wurden vorgenommen. Als weitere Höhepunkte der Veranstaltung sind die Beförderungen von Manfred Moschny zum Hauptmann und Hans-Joachim Otto zum Major zu nennen.

Auch wurden die beiden höchsten Auszeichnungen der Gilde vergeben: Den Hermann-Luise-Orden erhielt Horst Ertner, den Kronratsorden Udo Dapper.

 

Das Schützenfestwochenende begann am Freitag, den 14. September 2018 mit der Ehrung der seit dem letzten Schützenfest verstorbenen Mitglieder und einer Kranzniederlegung am Ehrenmal im Südpark und dem anschließenden stimmungsvollen Zapfenstreich zu Ehren des scheidenden Königspaares auf dem Neumarkt.

 

Am Samstag, den 15. September 2018 stand das Vogelschießen auf dem Platz vor dem Bürgerhaus Süd an. Um 11 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Carsten Dapper das Schießen um die Königswürde. Die Insignien wurden von folgenden Mitgliedern errungen:

Krone: Tobias Drees, Zepter: Lothar Klein, Königsapfel: Detlev Dietze, rechter Flügel: Jürgen Gillhaus, linker Flügel: Michaela Reincke

Gegen 15 Uhr ging es dann weiter mit dem Königsschießen, welches sich zu einem spannenden Dreikampf zwischen Detlev Dietze, Horst Kluge und Jürgen Gillhaus entwickelte. Um 15:35 Uhr schoss letzterer den Rest des Vogels von der Stange und krönte sich somit zum neuen König, Jürgen II. Gillhaus. Am Abend fand im Bürgerhaus Süd der Königsball statt.

 

Am Sonntag, den 16. September 2018 begrüßten wir die anderen Stadtgilden zum Festumzug durch den Recklinghäuser Süden und der anschließenden Krönung des neuen Königspaares Jürgen II. Gillhaus und Klaudia I. Gillhaus auf der Bühne des Bürgerhauses Süd. Die Krönung nahm der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Recklinghausen Jochen Weber vor. Als Kammerpaar stehen ihnen Detlev Dietze und Birgit Sarnoch zur Seite, als Adjutanten fungieren seitdem Markus Nagler und Michael Kowatz. Unser Schützenfestwochenende klang schlussendlich mit dem Schützenball im Bürgerhaus Süd aus.